Unicycle-Tour

by 00:00 0 Kommentare
Vom Ruhrgebiet nach Amsterdam

Die Idee
Eine Tour mit dem Einrad vom Ruhrgebiet nach Amsterdam. Die 200 km lange Strecke wurde auf fünf Tage aufgeteilt, Startpunkt war der AJATA Einradversand in Gelsenkirchen. 


Die Umsetzung
Wir, Felix und Philippe, fuhren jeweils ein Einrad mit einem Reifendurchmesser von 24 Zoll. Das bedeutete, dass wir pro komplette Reifenumdrehung fast 2 Meter absolviert haben. Anders ausgedrückt: Jedes Bein musste auf der gesamten Tour 100.000 mal rauf und runter bewegt werden.

Durchschnittlich wurde täglich eine Strecke von 40 Kilometern bewältigt.Wir wurden von unserem Team-Auto begleitet. Dadurch wurde die komplette Versorgung und die mediale Dokumentation gewährleistet. An dieser Stelle einen recht herzlichen Dank an Susi, Matthes und Maarten. 


Die Unterstützung
Die Unicycle-Tour wurde von einem der größten Einradhändler in Europa unterstützt. Das Unternehmen AJATA  hat dem Team zwei Einräder, Helme und Kleidung zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. 


Der Kurzbericht
Am ersten Tag zeigte sich die Sonne und alles schien perfekt für unsere geplante Tour. Unser erstes Ziel Hünxe erreichten wir zum späten Nachmittag wie geplant.

Im Verlauf des zweiten Tages schlichen sich jedoch die ersten Probleme ein. Beide Knie von Felix zeigten erste Reaktionen auf die ungewohnte Belastung und Philippes Oberschenkel hatte bereits eine offene Scheuerstelle. Mit Verbänden und Bandagen haben wir uns provisorisch durch den Tag gerettet.

Der dritte Tag mit nur 30 km sollte ein "Zuckerschlecken" werden. Begleitet wurde dieser aber von einer unerwarteten Miesepeterstimmung ohne großartigen Gesprächsbedarf. Dadurch erschien jeder weitere Kilometer lang und zäh.

Am vierten Tag haben wir zu alter Motivation zurückgefunden. Dementsprechend war die Stimmung zu Beginn hervorragend. Als jedoch Navigationsgeräte, Karten und Schilder unterschiedlicher Meinung waren, kippte die Stimmung schlagartig. Wir fuhren unnötigerweise fast 10 Kilometer zu viel, was beim Einrad eine erhebliche Distanz darstellt.

Der letzte Tag wurde nur noch von dem eisernen Willen gezogen das große Ziel Amsterdam zu erreichen. Selbst das ständig wechselnde Wetter konnte uns nichts mehr anhaben. Am Nachmittag erreichten wir ausgepowert, aber mit voller Freude Amsterdam.

Das Kurzvideo der Unicycle-Tour


Die Etappenübersicht







Die Kartenübersicht

Erfolgreiche Ankunft in Amsterdam